Wir sind stolz auf unser motiviertes und kompetentes Team, welches über 50 Mitarbeiter stark ist. Einige Berater stellen wir gerne im folgenden Abschnitt näher vor.

Unser Geschäftsführer

 

Peter McMenemy

Peter McMenemy ist Geschäftsführer bei Allolio&Konrad und berät seit über 10 Jahren Mobilfunkunternehmen. Peter verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung im Umgang mit einer Vielzahl von Strategic Change- bzw. IT/BSS Transformationsprogrammen.

Der Fokus seiner Beratungstätigkeit liegt auf Telekommunikationsunternehmen, die Unterstützung bei der Einführung und Umsetzung des richtigen strategischen Ansatzes benötigen.

Vor seiner Zeit bei A&K war Peter als UK CTO von Vodafone Global Content Services (ehemals Vizzavi), als europäischer IT-Director von Primus Telecommunications sowie bei Ernst & Young und Deloitte tätig.

Peter studierte Wirtschaftsrecht an der University of Glasgow in Schottland. Er absolvierte außerdem 2002 das International Executive Programme (IEP) von INSEAD.


Einige unserer erfahrensten Mitarbeiter/innen

 

Mirko Weißmann

Mirko Weissmann gehört seit 2003 zum Team von Allolio&Konrad.

Als Senior Manager mit mehr als 10 Jahren Beratungserfahrung ist Mirko heute ausgewiesener Experte für Telko Controlling. Daneben verfügt Mirko über umfassende Kenntnisse im Festnetz und im Geschäftskundenbereich. Seine Projekte haben häufig zum Ziel, steuerungsrelevante Informationen aus großen Datenmengen zu destillieren.

Mirko studierte Mathematik an der Martin-Luther-Universität in Halle/Wittenberg.


Dr. Igor Doktorski

Igor Doktorski arbeitet seit 2008 für Allolio&Konrad.

Als Senior Manager verfügt Igor über umfangreiche Projekterfahrung in den Bereichen Datenmigration, Order Management, BSS Transformation, Cost Assurance und IT-System-Konsolidierung. Er ist sowohl im Mobilfunk- als auch im Festnetzbereich zuhause. Unsere Kunden schätzen Igors Pragmatismus und seine innovativen Lösungskonzepte.

Igor erwarb seinen Doktortitel in Mathematik und Physik an der Ruprecht-Karls Universität in Heidelberg.


Dr. Norman Hilbert

Norman Hilbert ist seit 2009 für Allolio&Konrad tätig.

Seine Beratungsschwerpunkte liegen in der Produktmodellierung und im Produktlifecyclemanagement. Zurzeit leitet er eines unserer bedeutendsten BSS Transformationsprogramme in Deutschland.

Neben seiner Beratungstätigkeit in der Telekommunikation ist Norman auch in der Energiewirtschaft tätig. Er beherrscht die energiewirtschaftlichen Prozesse und kennt die mit dem Smart Metering Roll-Out verbundenen Herausforderungen. 

Seine akademische Laufbahn hat Norman mit einer Promotion in Mathematik an der Universität Bonn abgeschlossen.


Jan Greulich

Jan Greulich gehört seit 2008 zum Team von Allolio&Konrad.

Jan ist unser Experte für Datenqualität, Datenmigration und Systementwicklung. Jan hat mehrere komplexe Transformations- und Migrationsprogramme für unsere größten deutschen Telko-Kunden geführt und ist insbesondere mit den Anforderungen, die Geschäftskunden an Produkte und Dienstleistungen im Festnetzbereich stellen, bestens vertraut.

Jan besitzt ein Diplom in Betriebswirtschaftslehre von der Universität Greifswald.


Philipp Zeidler

Philipp Zeidler arbeitet seit 2007 für Allolio&Konrad. Als Senior Manager hat er seitdem viele Projekte erfolgreich für unsere Kunden geleitet und durchgeführt. Diese Projekte waren im Festnetz- und im Mobilfunkbereich und behandelten IT und fachseitige Fragen sowie technische und kommerzielle Problemstellungen. Themen waren beispielsweise Datenqualität, Solution Design oder die Auswahl von Softwareanbietern. In seinem letzten Projekt hat er die technische Umsetzung eines fixed-mobile-convergence Produkts für Geschäftskunden koordiniert.

Unsere Kunden schätzen Philipps Fähigkeit Komplexität zu vereinfachen, indem er die Informationsflut der Realität in handliche Komponenten strukturiert. Er kann die Kernpunkte herausarbeiten und präsentieren.

Philipp hat „Europäische Wirtschaft“ an der Otto-Friedrich-Universität in Bamberg studiert, spricht Deutsch und Englisch fließend und verfügt über gute Kenntnisse in Spanisch.


Alexander Dobrev

Alexander Dobrev ist Senior Manager und unterstützt Allolio&Konrad seit 2011.  

Alexander unterstützt unsere Kunden bei der Reorganisation von komplexen Systemen im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT), bei der Erarbeitung und Implementierung strategischer Sourcing-Modelle, sowie bei der Umgestaltung von Arbeitsabläufen. Dabei verbindet er seine konzeptionellen und quantitativen Stärken mit dem Talent, interdisziplinäre und multikulturelle Teams mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Qualifikationen erfolgreich zu führen.

Alexanders Expertise umfasst insbesondere strategisches Transformations-Outsourcing, Programme Assurance und Portfolio Management. Dies inkludiert neben der Entwicklung von Geschäftsmodellen, auch die Erstellung entsprechender Business Cases sowie Unterstützung bei Vertragsverhandlungen bis hin zu persönlichem Coaching von Führungskräften..

Mit A&K hat Alexander diverse multinationale Unternehmen aus den Bereichen Telekommunikation und Finanzdienstleistungen unterstützt. Außerdem blickt Alexander auf umfangreiche Erfahrungen aus der Beratung im öffentlichen Sektor zurück; insbesondere in der Umgestaltung des Gesundheitswesens durch Informations- und Kommunikationstechnologien.

Alexander hat einen Master-Abschluss von der University of Oxford in Philosophie, Politik und Wirtschaft.


Dr. Clara Beutner

Clara Beutner arbeitet seit 2012 als Manager bei Allolio&Konrad.

Ihre wissenschaftliche Denkweise und ihren Anspruch exzellente Ergebnisse zu liefern hat Clara erfolgreich vom Stammzell-Labor auf die Projektarbeit bei A&K übertragen.

Clara hat an Projekten mitgewirkt, deren Ergebnisse die Kundenerwartungen übertroffen und den größten Mehrwert für den Klienten realisiert haben.

Ihre Erfahrung reicht von der Erstellung datenzentrischer Rechnungsstellungsprozesse bis hin zu der kommerziellen Bewertung von globalen Multi-Millionen-Verträgen zwischen den Hauptakteuren der Telekommunikation. Claras „Liebe zum Detail“ hat bisher immer sichergestellt, dass Angebote und Verträge genau durchleuchtet werden und der Kunde die richtige Wahl trifft.

Ihr technisches Verständnis nutzt Clara, um Anforderungen des Business in technische Spezifikationen zu übersetzen und sicherzustellen, dass diese richtig konfiguriert und implementiert werden.

Clara wurde der Dr. rer. nat von der Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn verliehen, ihren MBA hat sie bei der Europäischen Fernhochschule Hamburg mit einer Abschlussarbeit zum Thema Social Business Software absolviert. Sie spricht fließend Deutsch und Englisch und verfügt über Grundkenntnisse in Französisch.


Henry Beier

Henry Beier unterstützt das Team von Allolio&Konrad seit 2006.

Henry ist Experte für Migrations- und Reporting-Projekte, in denen es gilt, mit großen Datenmengen umzugehen. Auf diesen Projekten kann er auf seine umfangreichen Datenbank-Kenntnisse zurückgreifen.

Aufgrund seiner herausragenden IT-Kenntnisse ist Henry darüber hinaus verantwortlich für die interne IT-Strategie von A&K.

Nach einem abgeschlossenen Studium der Informatik an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg bildet Henry sich gegenwärtig bei einem berufsbegleitenden Studium der Sozialinformatik weiter. Er spricht fließend Deutsch und Englisch.


Brahim Sakout Andaloussi

Brahim Sakout Andaloussi ist seit 2007 für Allolio&Konrad tätig.

Brahim ist Experte für die Bereiche Revenue Assurance, Reporting und Monitoring, sowie Datenmigration und Systementwicklung. Außerdem unterstützte er im Laufe seiner Tätigkeit als Berater Datenqualitäts-Projekte und Systemmigrationen.

Durch verschiedenste Verantwortungsbereiche in der Prozessverbesserung und Profitabilitätsanalyse entwickelte Brahim nicht nur fundiertes Expertenwissen in der Telekommunikationsindustrie sondern auch in der Pay/Cable-TV- und Energiebranche.

Brahim hat ein Diplom in Informatik mit Nebenfach Wirtschaftswissenschaften von der Technischen Universität München.


Dr. Grischa Studzinski

Grischa Studzinski ist seit 2013 bei Allolio&Konrad beschäftigt.

Grischa verfügt über eine hoch analytische Denkweise, die es ihm erlaubt, komplexe Probleme zu strukturieren und zu lösen, sowie prozessuale Abläufe schnell zu verstehen und zu optimieren.

In seiner Zeit bei A&K hat Grischa Transformations-, Konsolidierungs- und Migrationsprojekte begleitet, sowohl in einer Assurance Rolle, als Commercial Workstream Leiter, PMO und Projektmanager. Dabei hat er Erfahrungen in der Informations-und Telekommunikationstechnik sowie bei Finanz- und Telekommunikationsdienstleistern gesammelt und dies sowohl auf Zulieferer als auch auf Kundenseite. Seine Expertise in verschiedenen technologischen Kontexten, wie zum Beispiel SIP Telefonie und M2M, ist ausgezeichnet.

Seine Stärke ist dabei die Kommunikation mit internen und externen Stakeholdern. Seine erworbenen Erfahrungen helfen ihm dabei, die Lücke zwischen Business, IT und Technik zu schließen. 

Grischa hat an der RWTH Aachen University Mathematik mit Nebenfach Physik studiert und in Mathematik promoviert. Er ist zertifizierter Prince 2 Practitioner sowie professioneller Scrum Master und Product Owner. Er verfügt über Fachwissen in den Bereichen Controlling für Manager und Scrum für agiles Projektmanagement und ist versiert im Umgang mit Präsentations- und Moderationstechniken. Grischa spricht fließend Deutsch und Englisch.


Christian Müller

Christian Müller ist seit 2007 für Allolio&Konrad tätig und ist einer unser Principal Consultants.

Christians Leidenschaft ist die Arbeit mit großen Datenmengen, nicht nur in Bezug auf Analysen, sondern darüber hinaus besonders in den Bereichen Datenaufbereitung und -bereitstellung sowie Reporting. Er verstärkt unser Team durch seine Expertise bei der Datenmigration sowie der Assurance- und Umsetzungsunterstützung.

Seine umfangreichen IT-Kenntnisse ermöglichen es, komplexe Prozesse und die notwendigen Aktivitäten mit den Daten zu automatisieren. Sofern diese nicht automatisierbar sind, stellt er den Anwendern benutzerfreundliche Werkzeuge bereit, so dass diese die Prozessaktivitäten steuern können, ohne selber tiefgreifende IT-Kenntnisse besitzen zu müssen.

Christian hat bei einem der führenden Telekommunikationsunternehmen in Deutschland ein webbasiertes Reporting der Kundenergebnisrechnung inklusive der Datenerzeugung entwickelt, welches heute noch einen zentralen Pfeiler innerhalb des Controlling darstellt.

Christian erwarb sein Diplom der Wirtschaftsinformatik an der Universität Duisburg-Essen in Essen. Er spricht fließend Deutsch und Englisch.


Einige Unserer Berater/innen

Dr. Cristian Neacsu

Cristian Neacsu unterstützt seit 2014 das Team von Allolio&Konrad.

In seiner Zeit bei A&K war Cristian an einer Vielzahl von Projekten im Energie- und Finanzsektor sowie in der Telekommunikationsbranche beteiligt. Er war Haupt-PMO für ein multinationales Transformationsprogramm zum Thema Einkauf von Telekommunikationsdienstleistungen im Finanzsektor. Dadurch konnte sich Cristian eine beträchtliche Expertise in geschäftlichen Vertragsverhandlungen aneignen und eine tiefgehende Einsicht in Projekt- und Programmmanagement gewinnen. Seine exzellenten analytischen Fähigkeiten ermöglichen es ihm, komplexe Situationen in strukturierte und handhabbare Informationen und Arbeitsanweisungen herunterzubrechen. Cristians tiefes Verständnis von politisch vielschichtigen Umgebungen haben ihm wiederholt dabei geholfen, erfolgreich Kommunikationsbarrieren und kulturelle Schranken zu überwinden und damit sicherzustellen, dass der Fokus auf die Projektziele gewahrt bleibt.

Cristian hat einen Doktortitel in Biochemie von der Universität zu Köln. Er spricht Deutsch, Englisch und Rumänisch.



Michael Holle

Michael Holle gehört seit 2016 zum Team von Allolio&Konrad und ist einer der A&K-Experten in der Energiewirtschaft.

In zahlreichen Projekten unterstützte Michael einen deutschen Energieversorger in den Bereichen Produktmanagement, Vertriebssteuerung sowie Vertriebs- und Operationsplanung.
Aufgrund seiner Tätigkeit verfügt Michael über eine umfangreiche Expertise in den Gebieten Produktmodellierung, Produktportfolio-Management, Vertriebs- und Budgetplanung sowie Vendor Management.

Von unseren Kunden wird Michael sowohl für seine hohen Kompetenzen im Lösungsdesign sowie in der Prozessgestaltung und -optimierung, als auch für die hohe Qualität seiner Ergebnisse geschätzt.
Des Weiteren verfügt Michael über stark ausgeprägte analytische Fähigkeiten und fundierte ETL-Fachkenntnisse, welche er unter anderem in ausführlichen Markt- und Risikoanalysen sowie der Implementierung detaillierter Reporting- und Monitoring-Systeme anwendet.

Michael besitzt einen Masterabschluss in Mathematik von der Universität Bonn. Er spricht fließend Deutsch, Englisch und Italienisch und verfügt über erweiterte Grundkenntnisse in Spanisch.


Manuel Leichsenring

Manuel Leichsenring ist seit 2016 bei Allolio&Konrad beschäftigt.

Manuel hat mit seiner Arbeit bei einer Vielzahl von verschiedenen Projekten BSS-Transformationsprogramme bei großen Telko Unternehmen vorangetrieben. Dabei hat er insbesondere Erfahrung in den Bereichen User Access Management, Monitoring und Business Transformation gesammelt.

Als Wissenschaftler zeigt er besonders bei der Untersuchung, Strukturierung und Vereinfachung von komplexen Problemstellungen seine hervorragenden Kompetenzen. Kombiniert mit einem starken technischen Verständnis und herausragenden sozialen Kompetenzen, konnte er damit stets die Erwartungen seiner Kunden übertreffen.

Manuel hat ein Diplom in Biologie von der Universität Freiburg und einen Doktortitel von der Universität Mainz.


Theresa Esch

Theresa Esch ist seit 2016 für Allolio&Konrad tätig.

Bisher war Theresa an Projekten für Festnetz- und Mobilfunkanbieter sowie Kabelnetzbetreiber beteiligt. Ihre Schwerpunkte waren dabei Projektmanagement, Datenverarbeitung und Wissensmanagement. Sie unterstützte insbesondere dabei, Prozessabläufe zu strukturieren und zu optimieren sowie interne Vernetzungen aufzubauen und zu erweitern.

Theresa zeichnet sich besonders durch ihre analytischen Fähigkeiten und schnelle Auffassungsgabe aus, die sie nutzt, um nachhaltige Lösungsansätze für komplexe Probleme zu entwickeln.

Theresa hat International Business an der Technischen Hochschule Köln studiert und hat während dieser Zeit bereits durch mehrere Praktika bei verschiedenen Unternehmen Erfahrungen in der Beratungs- und Telekommunikationsbranche gesammelt. Sie spricht fließend Deutsch und Englisch und hat Grundkenntnisse in Französisch und Spanisch.


Fabian Dornuf

Fabian Dornuf ist seit 2017 für Allolio&Konrad tätig.

In seinen Projekten war Fabian an der Planung und Durchführung von verschiedenen Abmanagement-Projekten in einem großen Telekommunikations-Unternehmen beteiligt. Dabei erarbeitete er standardisierte Prozesse, um die verschiedenen Implikationen eines Abmanagement-Projektes zu koordinieren. Seine Arbeit umfasste umfangreiche Analysen und Abstimmungen, um die Sichtweisen von Technik, IT, Recht und Marketing in einen allgemein gültigen Prozess zu vereinen.

Schon während seines Studiums erlangte er die Fähigkeit komplexe Situationen zu strukturieren und zu analysieren. Er schafft es auch schwerere Probleme auf einfache Lösungsansätze zu reduzieren, um diese in praktikablen Prozessen umzusetzen.

Fabian hat einen Master in Physik von der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Er spricht fließend Deutsch und Englisch.